September


Zurück zur Auswahl Fotogalerie


Eröffnungsgottesdienst

 

In der ersten Schulwoche fand am Dienstag unser Eröffnungsgottesdienst statt. Unsere Religionslehrerin Gertrude Unger gestaltete diese Feier sehr stimmungsvoll und anschaulich zum Thema „Abfahrt, eine Zugfahrt beginnt“. Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger bekamen von Herrn Pfarrer Christoph Wiesler den Segen für das erste Schuljahr. 


Verkehrserziehung

Am Mittwoch in der zweiten Schulwoche bekamen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der VS Hohenbrugg Besuch von der Polizei. Zwei Polizisten erklärten den Kindern ihre Tätigkeiten und die Ausrüstung, sprachen mit ihnen über das richtige Verhalten am Gehweg sowie über die Überquerung des Schutzweges. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht der Polizisten den schulnahen Schutzweg überqueren. 

 


Liebevoll und herzhaft schmeckt es am besten

 

Immer freitags wird in der VS Hohenbrugg für die Schülerinnen und Schüler eine gesunde Jause von den Eltern vorbereitet. Dabei erfahren die Kinder, dass gesunde Lebensmittel, die sehr liebevoll zubereitet werden, gut schmecken, satt machen und gut für den Körper sind. In Form eines Buffets dürfen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Köstlichkeiten, wie beispielsweise „Eiermäuse“ oder Jogurts mit Müsli probieren. Das Butterbrot ist die beliebteste Jause, beim Bestreichen des Brotes wird zudem die Feinmotorik trainiert. Ein herzlicher Dank gilt den Eltern, denn ihre Zuverlässigkeit und ihr Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. 


 

Zeichnen, malen und die Sonne genießen

Regen, viele Wolken und herbstliche Stimmung haben die letzten Wochen geprägt. Deshalb mussten sonnige Tage gut genützt werden. Die Schülerinnen und Schüler der VS Hohenbrugg konnten am 18. September viele Sonnenstrahlen beim Gestalten ihres „Lieblingsurlaubsortes“ am Parkplatz vor der Schule sammeln. Mit Straßenmalkreiden versuchten sie Entwürfe ihres Lieblingshotels zu entwerfen. Dabei wurde ersichtlich, dass Kinder das eigene Zuhause auch als Urlaubsort sehen, da einige ihr eigenes Haus mit dem Garten und dem Baumhaus gezeichnet haben.