Erdäpfel, Kartoffel, Grundbirne – ist alles dasselbe?
Mit dieser Frage betrat Frau Anita Gordisch die 1. Klasse der Volksschule Hohenbrugg am Montag, den 04. November. Die Kinder waren sprachlos, wie viele unterschiedliche Namen ein Nahrungsmittel haben kann. Doch nicht nur der Name ist faszinierend, sondern auch die vielfältige Verwendung der Kartoffel. Zum einen können Menschen unterschiedliche Gerichte kochen, zum anderen ernähren sich auch viele Tiere von Kartoffeln. Daher zählen sie zu den lebenswichtigen, gesunden Lebensmitteln, die Vitamine und Kohlenhydrate enthalten. Als Abschluss gab es eine leckere Kartoffelsuppe mit selbstgemachten Chips. Herzlichen Dank an Frau Gordisch für ihre Bemühungen.
Buchausstellung
In diesem Schuljahr durften die Schülerinnen und Schüler wieder ab 11. November bei der Buchausstellung in neuen Büchern schmökern. Anschließend gab es die Möglichkeit auch einen Wunschzettel auszufüllen.
Adventkranzsegnung
Pünktlich vor dem ersten Advent wurden unsere beiden Adventkränze im gemütlichen und besinnlichen Rahmen von unserer Religionslehrerin, Frau Gertrude Unger, gesegnet. Vielen herzlichen Dank an Familie Kleinschuster und Familie Siegl-Lebitsch für die wundervollen Adventkränze.
Einen freudigen Tag…
…hatten die Schülerinnen und Schüler, als sie bereits beim Aufwachen den ersten Schnee diesen Jahres entdecken konnten. Natürlich wurde in die Schule Schneebekleidung mitgenommen, um gemeinsam Schneeballschlachten auszutragen und Schneemänner zu bauen.
Verrückte Familien – um dieses Thema drehte sich der Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe, der Volksschule Hohenbrugg. Gemeinsam durften sie als Detektive spannende Rätsel rund um verschiedene Familien und deren Schwierigkeiten lösen. Sie erarbeiteten das Thema unterschiedlicher körperlicher sowie psychischer Erkrankungen und lernten Methoden und Möglichkeiten kennen, welche sie selbst anwenden können, wenn es ihnen einmal nicht so gut geht.