Kids meet Energy
Als Energieschlaumeier dürfen sich nun die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Volksschule Hohenbrugg bezeichnen. Dank der Gemeinde Fehring wurde es uns nämlich ermöglicht, einen Workshop mit der Energie Steiermark zu erleben, bei dem die Kinder viele spannende Infos über die Stromerzeugung, den Verbrauch sowie weitere Einblicke zum Thema Strom und Energie bekommen haben. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente durchführen, haben Energiespartipps erhalten und konnten die Stromkosten in Eiskugeln umrechnen. Wir bedanken uns herzlich bei der Energie Steiermark sowie der Gemeinde Fehring für diesen tollen Workshop!
Der große steirische Frühjahrsputz – wir waren dabei!
Am 4. April machten sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hohenbrugg, ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Warnwesten auf den Weg, um die Straßenränder von Müll zu befreien. Sie wurden von Frau Ulrike Kainz von der Berg- und Naturwacht begleitet, ein herzliches Dankeschön dafür. Bei traumhaftem Wetter und gestärkt durch eine Brezel und einem Apfel (Danke an die Stadtgemeinde Fehring) war es ein herrlicher Vormittag entlang der wunderschönen Raab. Erfreulicherweise fanden wir heuer weniger Müll als in den Jahren davor, aber natürlich noch immer viel zu viel.
Faszination Auto
Bei der Aktion „Hallo Auto“ durften die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Hohenbrugg einiges rund ums Auto lernen. So wurden Fahrbahnverhältnisse, Bremswege und auch Regeln für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Autofahrerinnen und Autofahrer besprochen, um im Straßenverkehr sicher miteinander auskommen zu können. Der Höhepunkt dieser Aktion war jedoch sicher, dass jedes Kind, in einem eigens dafür umgebauten Auto, vom Beifahrersitz aus bei voller Beschleunigung eine Vollbremsung machen durfte. Wir bedanken uns für dieses tolle Erlebnis, es wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben!
Die Natur und ihre Vielfältigkeit
Mit der Österreichischen Naturschutzjugend durften die Kinder der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Hohenbrugg vieles über die Raab und ihre Vielfältigkeit lernen. So konnten sie sich auf die Spur verschiedener Tiere begeben, einige davon sogar näher kennenlernen, eigenständig Pflanzen und Kräuter sammeln und diese anschließend mit einem selbstgemachten Aufstrich verkosten. Aber auch die Kreativität und die Bewegung kamen durch viele Spiele und Bastelaktivitäten nicht zu kurz. Wir bedanken uns für diesen tollen Vormittag voller spannender Eindrücke.
Hilfe, Piraten!
Die Autorin Gabriele Rittig verzauberte die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hohenbrugg mit ihren Büchern am 25. April. „Hilfe, Piraten“ war ein Buch, das sie vorstellte.
Lio, ein neunjähriger Bub, wollte herausfinden, wo sein Vater gefangen gehalten wurde. Deshalb beschloss er, Widerwillen seiner Mutter, sich auf einem Piratenschiff zu verstecken.
Die Kinder wurden dabei auf eine Entdeckungsreise mit einer Gefühlsachterbahn mitgenommen. Sogar die krächzende Stimme eines Papageien durften sie mitmachen. Ein herzliches Dankeschön gilt der Buchhandlung Morawa für die Organisation.
Heute hören mir alle zu!
Eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, ist für Kinder etwas Besonderes. Sie genießen den Moment, hören aufmerksam zu und stellen sich eigene Bilder im Kopf vor. Nicht nur Eltern, Großeltern oder Lehrpersonen können Geschichten vorlesen – auch Mitschülerinnen und Mitschüler. In der Woche vom 22. April durften die Kinder der 2. Schulstufe ein Lieblingsbuch in der 1. Klasse vorstellen. Dabei haben sie zuerst Buchdaten erläutert, bevor sie mit Leseproben aus ihren Büchern die anderen Kinder verzauberten. Abschließend wurde reflektiert, was gut oder weniger gut gelungen ist.